Die H&K Finanzgruppe - Startseite

Wie finanziere ich meinen Ruhestand?

Woher kommt der notwendige Ertrag für die "Rente"

Ertragsquelle Zins:

Durch die Auswirkungen der finanziellen Repression durch die Staaten werden innerhalb der nächsten 12 Monate praktisch alle Zinspapiere unauskömmlich für die FinanzIerung des Ruhestandes (Kompression der Renditen).

 

Ertragsquelle Versicherung:

Da Versicherungen hauptsächlich auf Zinspapiere setzen und noch dazu eigene Kosten verursachen, sieht sowohl die Garantierente als auch die erwartete Rente sehr schlecht aus (Entschuldung des Staates durch niedrige Zinsen). Die Nachfrage nach Privaten Rentenversicherungen dürfte zurück gehen.

 

Ertragsquelle Miete:

Die Erhöhung der Immobilienpreise (Vermögensinflation) drückt auch die nachhaltige Mietrendite (nach Instandhaltung und Steuern) in Richtung des Zinsmarktes. Weiterhin erwarten wir höhere Steuern für Immobilienbesitzer in der Zukunft (finanzielle Repression).

 

Ertragsquelle Dividenden:

Bleiben noch die Dividenden. Die liegen derzeit sehr hoch und bieten noch dazu Inflationsschutz. Doch bleiben die Aktienmärkte sehr volatil. Emotional kaum auszuhalten im Ruhestand.

 

Fazit:

Einfache Lösungen gibt es nicht mehr. Der Ruheständler von morgen benötigt einen guten Anlageberater (oder genügend Kapital) damit das Geld nicht vor der Lebensuhr abläuft.

Mit unserer Ruhestandsplanung sind Sie auf der sicheren Seite!

Sie haben Fragen? Wir beantworten sie Ihnen gerne.